Klaudia Taday Klaudia Taday

Birds of paradise Lost

Mit der Leica SL2 · Hier bei Jacques Tilly

Als ich die Idee zu BIRDS OF PARADISE LOST hatte, war mir ehrlich gesagt noch gar nicht so klar wohin die Reise gehen kann. 

Das Verlangen das Ding so richtig fett zu machen kam mir erst, als mir der Leica Store in Düsseldorf anbot, etwas mit der Leica SL2 zu spielen. 

Die knallten mir quasi einen Ferrari unter meinen Arsch :-))


Ich will in meinem Beitrag hier gar nicht so technisch werden, allerdings sind mir ein paar Dinge wichtig zu erwähnen, weil sie mich echt sehr beeindruckt haben und sich für mich hier die Preisunterschiede gegenüber anderen Kamerasystemen erklärt.


Beginnend mit ihrem ersten optischen und haptischen Eindruck. Elegant, kraftvoll und stabil. Folgend mit dem natürlichen Bild-Look den die Kamera schon von sich aus hergibt, der Stabilisator, der es zulässt bei einer 1/8 sec.,  f 3,5 und 1600 ISO ein scharfes Bild in einem fast dunklem Raum zu erschaffen. Die Bilddatei-Größe (ca. 87 MB), die mir ermöglicht die Bilder in Hauswandfassadengröße ohne Qualitätsverlust zu produzieren. 

Man muss wissen, dass die Leica SL2  keine Sportkamera ist, was mich manchmal vor gewisse Herausforderung bei den Aufnahmen meiner Paradiesvögel gestellt hat. Ich fotografiere grundsätzlich viel in Bewegung. Ein schnelles Auslösen in Serie ist daher wichtig und das war mir nicht immer gegeben.

Hierfür habe ich aber auch eine Lösung gefunden. Ich habe in den dunklen Räumen vorher bestimmt an welche stelle die TänzerInnen hochspringen oder fallen, manuell auf die stelle fokussiert und mit  Blitzlicht das Motiv eingefroren.

So, aber nun zu meinen Paradiesvögeln „ BIRDS OF PARADISE LOST“

Was sind sie und was sollen sie erzählen?

Aufgrund der aktuellen Situation sehe ich mich als Künstlerin herausgefordert, die Problematik, vor der wir alle in dieser Pandemie stehen, künstlerisch umzusetzen, diese Zeitepoche festzuhalten und damit öffentlich zu gehen.

Leerstehende Einrichtungen, die nicht geöffnet werden dürfen, Künstler die kein Ohr finden, surreale Zustände die an Entscheidungen zweifeln lassen.

Ich starte meine Fotoproduktion mit 8 Künstlern ( Tänzer ) in 

in paradiesischen Outfits, 12 Locations und fantasievollem Hair & Make-up Styling.

Der Paradiesvogel steht in meinem Kunstwerk als Metapher für eine Randgruppe. Von allen begafft, bewundert, gemustert, zum Teil unverstanden, außenstehend und katalogisiert. 

Der Paradiesvogel wird tanzend in Bewegung, in einem auffallenden Erscheinungsbild dargestellt.  Emotional und körperlich BEWEGEND!!!

Der leere Raum / die Location steht als Metapher für die Situation jetzt. 

Corona! Machtlos,  allein, surreal, dramatisch, verrückt. 

Dargestellt durch die Location:  Leer,  die Architektur, die Einrichtung, die vorhandene Lichtstimmung,  Farben.

Die ersten Locations sind alle in Düsseldorf.

Ich arbeite mit vorhandenem Licht und Blitzlicht. Ein harter Spot von vorne um den Moment sichtbar einzufrieren.

Wichtig ist mir dabei die gegebene Raumstimmung nicht zu vernichten.

Auch wenn der gegebene Bildlook der Kamera von sich aus sehr schön ist, war mir hierbei wichtig die Farben und Stimmung zu unterstreichen und es surreal aussehen zu lassen.

Der Bildstil zieht sich durch meine gesamten Arbeiten der letzten Jahre.

Die Paradiesvögel im leeren Raum sind durchaus ein Thema, welches sich aktuell auf die Pandemie weltweit bezieht und weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der Paradiesvogel über die Grenzen Düsseldorfs hinaus gehen kann. Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, London, Paris…

Ein großes Dankeschön geht an alle die dieses Fotoprojekt bis hierhin unterstütz und so groß gemacht haben. Ich danke euch für euer Vertrauen und eure Hingabe. 

Von Herzen vielen lieben Dank, ich weiß es sehr zu schätzen.

Sponsoren:

Leica Store Düsseldorf

Calumet Düsseldorf


Die Künstler:

· Marie Shimada · Ruben Cabaleiro · Svenja Hoffeller · Pippa Speight · Elisabeta Stranculescu · Key Lime Pie Timothèe Pierlucien  · Daniel Smith  


Die Locations

· Jacques Tilly  · In dem Kunstwerk von Dennis Josef Messeg ·  Sir Walter 

· Oh Baby Anna · The Boston Bar · Steigenberger Parkhotel · UCI  · VIP Club 

· Die Hafenmeisterei (Bistroküche) · St. Andreas Kirche 


Styling 

· Hannah Ernst


Hair & Make-up

· Max Plaeth


Post Production

 · Selda Köksal


Assistent 

· Tim Hillemacher


Und die beste emotionale, geistige und kreative Unterstützung 

· Kobe Hodgson


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Fotokunst Mensch

FotoKunst Mensch


Ich halte in meiner Arbeit

„FOTOKUNST MENSCH“

persönliche Zustände des menschlichen seins fest.

Hierbei geht es nicht um Religionen, Herkünften Hautfarben oder andere Oberflächlichkeiten. Es geht um das MENSCHLICH SEIN

Ich verfolge den ZUSTAND SEIN. 

z.b Ekstase, Anonym, Lust, Zwänge, Harmonie,  Sehnsucht, Erlösung


Die Darstellungsform meiner Arbeit sind Fotografien als bewegtes Standbild,              

 ästhetisch und intim.

· Bewegtes Standbild: Bewegungsunschärfe, eine Bewegung, bewegEndes  

Motiv/Moment = FOTO

· Ästhetisch      : Fotolook und Darstellung 

· Intim                    : Nähe und/oder Provokant 


Es ist immer eine inszenierte Situation, jedoch ergibt sich der Verlauf aus dem Zufall und dem Model.

Dadurch erhält die Inszenierung eine authentische und echte Wirkung und ist immer intim.

Zum Teil nutze ich Bildpaare, um zu vergleichen, sie in den Kontrast stelle, zu unterstreichen oder aufzulockern.

Das zweite Motiv ist nicht immer menschlich.

Ein soggenantes Sinnbild ( Strukturen, Blumen, Farben, Geometrische Figuren etc.).

Die Motive benötigen keine Gegenüberstellungen, jedoch fördern sie die Interpretation und geben der Serie einen schönen Spannungsverlauf.


Fotokunst Mensch ist eine Arbeit die sich über einen längeren Zeitraum zieht.

es gibt so viel ZustÄnde des menschlichen.

Laut , Leise, Alt, Jung, Verlangen, Rauschen, Glücklich, Verzaubert, Emotional, Trauer,Freiheit, Ängste, Traum, innere Stille …

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SNOWBALL

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SNOWBALL

WENN ER FÄLLT, WIRD ES STILL

WIR FANGEN IHN AUF, UM IHN ZU FORMEN

FORMEN WIR IHN ZU FEST, WIRD ER ZU EIS 

HABEN WIR IHN NICHT MEHR UNTER KONTROLLE, WIRD ER ZUR WAFFE

ERSTICKEN WIR IHN IN WÄRME, ZERFLIESST ER 

LASS IHN SEIN

ATME

KT 12/2020

HALTE INNE, BEWEG DICH NICHT, LAUF ...
PARADOXE PAROLEN, DIE MICH DIESES JAHR BEGLEITET HABEN.

SPÄTESTENS IN DIESEM JAHR HAT JEDER VON UNS GELERNT, ZU BALANCIEREN.

JEDER AUF SEINE EIGENE ART UND WEISE.
NUN IST ZEIT ZUM DURCHATMEN.

ICH WÜNSCHE: EIN ZAUBERHAFTES WEIHNACHTSFEST, EINE SCHÖNE ZEIT MIT DER FAMILIE,
EIN GUTES UND VOR ALLEM GESUNDES NEUES JAHR.

DANKE.

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MIT DEM RÜCKEN ZUR WAND

 

FUCK! Und jetzt erst recht.

Aus allertiefstem Herzen raus. Beide Mittelfinger hoch, denjenigen finden, der für diesen Scheiss hier verantwortlich ist. Um ihm dann mal tief in die Augen zu sehen…

Nach 1 1/2 Jahren ohne Studio, schweißtreibenden Arbeiten im neuen Atelier, Kosten, die bewältigt werden mussten... Und jetzt CORONA!

Ich habe ein tolles neues Atelier. Außergewöhnlich, gemütlich und selbstverständlich sollte es sein, um Kunst zu erschaffen!

Die ersten Tage habe ich Zeit gebraucht, um mich, meine Gedanken und Sorgen zu hören. Eine emotionale Achterbahn, mit fünffachem Looping. Denn natürlich wurden alle Termine abgesagt. Ein leerer Raum. Das Aus vom Traum? 

 Am Anfang musste ich mich von dem Rauschen der Außenwelt fernhalten, um mein eigenes Rauschen zu verstehen, zu sortieren.    

 

Und dann war klar

AUFGEBEN IST KEINE OPTION!!! 

 

Und plötzlich sind meine Bewegungen wieder kontrolliert. Das Rauschen, wie ein Tinnitus, wird leiser. 

Ich schließe mich ein, um an mir und meiner Arbeit zu arbeiten. Ganz bewusst. 

Ich betrete diesen Raum, ich empfinde Stolz, Freude. 

Mein Weg bis hierhin war richtig, war die einzige logische Konsequenz. Denn Schaffen ist Bewegung, Bewegung ist Freude, Freude ist Leben und ich werde nicht sterben.

Mein Name ist Klaudia Taday und es geht weiter.

 

Menschen sind meine Stärke.

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Alles wird anders – es ändert sich nichts

Klaudia Taday

Wenn ich Menschen fotografiere, spreche ich vorher lange mit ihnen. Was ist ihre Geschichte? Wie sehen sie sich? Wie wollen sie gesehen werden und vor allem, passt das mit dem Bild, das andere von ihnen haben, zusammen? Während ich meistens also auf der Seite der Fragenstellerin bin und den Menschen vor mir betrachte, durfte ich den vergangenen Wochen einmal die Seiten wechseln und meinem eigenen Spiegelbild diese Fragen stellen. Klaudia Taday trifft Klaudia Taday. Meine neue Webseite sollte nicht nur meine Arbeiten im Bereich Corporate und Kunst, ich nenne es artig, zeigen, sondern auch den Menschen Klaudia Taday. Was macht meine Arbeitsweise und meine Fotokunst aus? Wie möchte ich wahrgenommen werden? All das rauszufinden war ein langer, sehr interessanter Prozess. Das Ergebnis ist diese Webseite, in der ich mich und meine Arbeit wiederfinde. Dazu gehört auch, dass ich mich ab sofort auch unter die Blogger mische und immer mal wieder aus meiner ganz persönlichen Sicht erzähle: von Shootings, von inspirierenden Begegnungen, von Klaudia Taday, von mir.

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ATELIER KLAUDIA TADAY

Volmerswerther str. 76A 40221 Düsseldorf · 0163· 8713290